Thursday, October 14, 2010

El Anillo de los Nibelungos de Wagner

Richard Wagner: El Anillo de los Nibelungos - Opera completa



Mas de un cuarto de siglo de tumultuosa actividad creativa de Wagner separan desde el primer boceto del drama del Anillo en octubre de 1848 hasta la completa finalizacion del libreto del Gotterdammerung en noviembre de 1874. La tetralogia (aunque Wagner mismo lo llamaba trilogia, porque consideraba al restante un "mero" preludio) "Der Ring des Nibelungen" (El anillo de los Nibelungos) se divide en un preludio "Das Rheingold" (El oro del Rin), y los 3 dramas siguientes: "Die Walküre" (Las Walkyrias), "Siegfried" (Sigfrido) y "Götterdammerung" (El ocaso de los dioses). Lo interesante es que Wagner empezo desde el final y con los años fue agregando los primeros dramas y termino por el preludio.

La tetralogia entera fue presentada por primera vez el 16 de agosto de 1876 en Bayreuth.



Der Ring Des Nibelungen


Das Rheingold




CD 1:
01. Vorspiel
Primer Acto
02. Weia! Waga! Woge du Welle!
03. He! He! Ihr Nicker!
04. Garstig glatter glitschriger Glimmer!
05. Lugt, Schwestern! Die Weckerin lacht in den Grundâ
06. Nur wer der Minne Macht entsagt
07. Der Welt Erbe Gewänn' ich zu eigen durch dich?
08. Haltet den Rauber!
Segundo Acto
09. Einleitung
10. Wotan! Gemahl!
11. So schirme sie jetzt
12. Sanft schloss Schlaf dein Aug
13. Was sagst du? Ha, sinnst du Verrat?
14. Du da, folge uns!
15. Endlich, Loge!â

CD 2:
01. Immer ist Undank Loges Lohn!
02. Ein Runenzauber zwingt das Gold zum Reif
03. Hör, Wotan, der Harrenden Wort!
04. Schwester! Brüder! Rettet! helft!
05. Wotan, Gemahl, unsel’ger Mann!
06. [musica de Transformacion]
Acto Tercero
07. Hehe! hehe! hieher! hieher! Tückischer Zwerg
08. Nibelheim hier
09. Nehmt euch in acht! Alberich naht
10. Die in linder Lüfte Wehn da oben ihr lebt
11 Ohe! Ohe! Schreckliche Schlange
12. Dort die Kröte, greife sie rasch!
Acto Cuarto
13. Da, Vetter, sitze du fest!
14. Wohlan, die Niblungen rief ich mir nah

CD 3:
01. Gezahlt hab’ ich: nun lasst mich ziehn!
02. Ist er gelöst?
03. Lauschtest du seinem Liebesgruss?
04. Lieblichste Schwester, süsseste Lust!
05. Gepflanzt sind die Pfähle nach Pfandes Mass
06. Weiche, Wotan, weiche! Flieh des Ringes Fluch!
07. Soll ich sorgen und fürchten
08. Halt, du Gieriger! Gönne mir auch was!
09. Nun blinze nach Freias Blick
10. He da! He da! He do! Zu mir, du Gedüft!
11. Bruder, hieher! Weise der Brücke den Weg!
12. Abendlich strahlt der Sonne Auge
13. So grüss’ ich die Burg
14. Rheingold! Rheingold!




Die Walküre




CD 1
01. Orchestervorspiel
02. Szene 1 “Wes Herd dies auch, hier muß ich rasten”
03. Einen Unseligen labtest du (Siegmund, Sieglinde)
04. Szene 2 “Müd am Herd fand ich den Mann”
05. “Friedmund darf ich nicht heißen”
06. Die so leidig Los dir beschied
07. “Ich weiß ein wildes Geschlecht”
08. Szene 3 “Ein Schwert verhieß mir der Vater”
09. “Schläfst du, Gast”
10. “Winterstürme wichen dem Wonnemond”
11. Du bist der Lenz
12. O süßeste Wonne! Seligstes Weib! (Siegmund, Sieglinde)
13. War Wälse dein Vater

CD 2
01. Vorspiel – Szene 1 “Nun zäume dein Roß”
02. Hojotoho! Hojotoho! (Brünnhilde)
03. “Der alte Sturm, die alte Müh’”
04. So ist es denn aus mit den ewigen Göttern
05. “Was verlangst du”
06. Deiner ew’gen Gattin heilige Ehre (Fricka, Wotan)
07. Szene 2 “Schlimm, fürcht ich, schloß der Streit”
08. “Ein andres ist ’s achte es wohl”
09. So nimmst du von Siegmund den Sieg (Brünnhilde, Wotan)
10. So nimm meinen Segen, Niblungen-Sohn (Wotan, Brünnhilde)





CD 3
01. “So sah ich Siegvater nie”
02. Szene 3 “Raste nun hier; gönne dir Ruh!”
03. Szene 4 “Siegmund! Sieh auf mich!”
04. “Du sahest der Walküre sehrenden Blick”
05. So jung und schön erschimmerst du mir (Siegmund, Brünnhilde)
06. Szene 5 “Zauberfest bezähmt ein Schlaf”
08. Zu Ross, daß ich dich rette! (Brünnhilde, Wotan)

CD 4
01. Szene 1 “Hojotoho! Heiaha!”
02. “Schützt mich und helft in höchster Not”
03. “Nicht sehre dich Sorge um mich”
04. Szene 2 “Wo ist Brünnhild’, wo die Verbrecherin”
05. “Hier bin ich, Vater”
06. Einleitung 3. Aufzug (Finale)
07. Szene 3 “War es so schmählich”
08. So tatest du, was so gern zu tun ich begehrt
09. Nicht streb, o Maid, den Mut mir zu stören (Wotan, Brünnhilde)
10. “Leb wohl, du kühnes, herrliches Kind”
11. Der Augen leuchtendes Paar
12. “Loge, hör! Lausche hieher!”
13. - Magic Fire Music





Siegfried




CD 1:
01. Vorspiel
02. Szene 1: Zwangvolle Plage!
03. Hoiho! Hoiho! Hau ein! Hau ein!
04. Als zullendes Kind zog ich dich auf
05. Es sangen die glein so selig im Lenz
06. Einst lag wimmernd ein Weibâ
07. Szene 2: Heil dir, weiser Schmied!
08. Wie werd' ich den Lauernden los?
09. Nun rede, weiser Zwerg
10. Nun ehrlicher Zwerg, sag mir zum ersten
11. Dreimal solltest du fragen
12. Szene 3: Verfluchtes

CD2:
01. Bist du es, Kind?
02. Fahltest du nie im finstren Waldâ
03. test du fleiÃig die Kunst gepflegt
04. Notung! Notung! Neidliches Schwert!â
05. "Hoho! Hoho! Hohei! Schmiede, mein Hammer, ein hartes Schwert! Hoho! Hahei! Hoho! Hahei! Einst farbte Blut dein falbes Blau"
06. Den der Bruder schufa
Zweiter Aufzug
07. Vorspiel [5:17]
08. Szene 1: âœIn Wald und Nachtâ
09. Wer naht dort schimmernd im Schatten?
10. Mit Mime räng' ich allein um den Ring?
11. Szene 2: Wir sind zur Stelleâ
12. Da der mein Vater nicht istâ




CD 3:
01. Siegfrieds Hornruf Haha! Da hatte mein Lied mir was Liebes erblasen
02. Wer bist du, hner Knabe
03. Ist mir doch fast, als sprachen die Vaglein zu mir!
04. Szene 3: Wohin schleichst duâ
05. Willkommen, Siegfriedâ
06. Neides Zoll zahlt Notungâ
07. Heiß ward mir von der harten Last!
08. Nun sing, ich lausche dem Gesang
Dritter Aufzug
09. Vorspiel
10. Szene 1: Wache, Wala!
11. Stark ruft das Liedâ
12. Mein Schlaf ist Trumen
13. Wir wird mir, seit ich erwacht
14. Weit du, was Wotan will?
15. Szene 2: Dort seh' ich Siegfried nah
16. Was lachst du mich aus?

CD 4:
01. Bleibst du mir stumm, rischer Wicht?
02. Orchesterzwischenspiel
03. Seliger de auf wonniger
04. Das ist kein Mann!
05. hildes Erwachen: Einleitung
06. Heil dir, Sonne! Heil dir, Licht!
07. Siegfried! Siegfried! Seliger Held!
08. Dort seh' ich Grane
09. angst du mir nicht, dein Wissen sei das Leuchten der
10. Ewig war ichâ
11. Dich lieb' ich: Oh liebtest mich du!
12. Lachend mich dich lieben




Götterdämmerung




CD1:
01. Einleitung zum Vorspiel
02. Welch Licht leuchtet dort?
03. Orchesterzwischenspiel
04. Zu neuen Taten, teurer Helde
05. Mehr gabst du, Wunderfrau, als ich zu wahren wei
06. Orchesterzwischenspiel
Erster Aufzug
07. Szene 1: Nun har, Hagen, sage mir, Held
08. Was weckst du Zweifel und Zwist!
09. Vom Rhein her das Horn
10. Szene 2: Heil Siegfried, teurer Held
11. Berg froh, o Held, die Halle
12. Willkommen, Gast, in Gibichs Haus

CD2:
01. Hast du, Gunther, ein Weib?
02. Blut derschaft schawer ein Eid!
03. Hier sitz' ich zur Wacht
04. Orchesterzwischenspiel
05. Szene 3: Altgewohntes Geräusch raunt meinem Ohr in die Ferne
06. Seit er von dir geschieden, zur Schlacht nicht mehr
07. Da sann ich nach: Von seiner Seite durch stumme
08. Blitzend Gew, vom Wind getragen, sturme dahin
09. Jetzt bist du mein




CD3:
01. Orchestervorspiel
02. Szene 1: Schlafst du, Hagen, mein Sohn?
03. Orchesterzwischenspiel â Szene 2: Hoiho Hagen! der Mann!
04. Hoiho! Hoihohoho! Ihr Gibichsmannen
05. Szene 4: Heil dir, Gunther!
06. Brunnhild', die hehrste Frau
07. Was ist ihr? Ist sie entrakt?
08. Achtest du so der eigenen Ehre?
09. Helle Wehr! Heilige Waffe!
10. Szene 5: Welches Unholds List liegt hier verhohlen?
11. Dir hilft kein Hirn, dir hilft keine Handâ
12. Muss sein Tod sie betben, verhehlt sei ihr die Tat
Dritter Aufzug
13. Orchestervorspiel
14. Szene 1: Frau Sonne sendet lichte Strahlen
15. Ich sein Horn

CD4:
01. Was leid' ich doch das karge Lob?
02. Szene 2: Hoiho!
03. Mime hi ein marrischer Zwerg
04. Was ich!
05. "Brunnhilde, heilige Braut"
06. Trauermarsch
07. Szene 3: War das sein Horn?
08. Schwei eures Jammers jauchzenden Schwal
09. Starke Scheite schichtet mir dortâ
10. Mein Erbe nun nehm' ich zu eigen
11. Fliegt heim, ihr Raben!
12. Zur vom Ring!





1 comment:

Anonymous said...

Muchas gracias por el aporte!!!